Home
Spielzeit 2014/15 Engel Träumerle im Märchenwald von Petra Toepper Schloss Oberschleissheim Ministrantengruppe Oberschleissheim 13.12.2014 / 20.12.2014
opernstudio
jugendtheater
Jederorchester
Das erste Jugendtheaterprojekt des theater 3 punkt 0 konnte in der Spielzeit 2014/15 mit den Ministranten der Gemeinde Oberschleißheim verwirklicht werden. In 3 Monaten Probenarbeit studierte das Ensemble mit den Jugendlichen das Stück „Engel Träumerle im Märchenwald“ von Petra Toepper ein. Die Inszenierung feierte in Anwesenheit des Oberschleißheimer Bürgermeisters, sowie Vertretern des Pfarrgemeinderates und vielen weiteren Zuschauern, im Schloss Oberschleißheim am 13.12.2014 Premiere. Im Laufe der Probenarbeit konnte das Regieteam, bestehend aus Dramaturg Dominik Lossie, Regieassistentin Christine Maier und Regisseur Sebastian Reckert den Jugendlichen sprech- und spieltechnische Grundlagen vermitteln und das Stück einstudieren. Im Stück ist der Engel Träumerle, eine Bedienstete des Nikolaus, auf der Suche nach ihm, weil sie die Abfahrt zu den Kindern verpasst hat. Dabei lernt sie den Märchenwald kennen, der gar nicht immer so märchenhaft ist. Viele Probleme der Bewohner, wie etwa das überarbeitete tapfere Schneiderlein oder das hinterlistige Rumpelstilzchen kamen den Kindern dabei durchaus aus ihrer Welt bekannt vor. Gerade dadurch vermischte sich in der Inszenierung der gar nicht immer so zauberhafte Märchenwald immer wieder mit der Realität der heutigen Zeit.
Engel Träumerle im Märchenwald
von Petra Toepper
Inszenierung
Sebastian Reckert
Dramaturgie
Dominik Lossie
Bühne
Marisa Schwaiger
Regieassistenz
Christine Maier
Darsteller
Konrad Vincent Stephanie Stella Lara Lilly Julius Verena
KONtakt
PARtner
IMpressum